Das Logo muss doch nur gut aussehen!
Allgemeines zu Logos
Unternehmen und Designer sehen Logos meist verschieden. Doch einer der besten Definition für ein Markenlogo kommt vom Designer Saul Bass, der viele große Firmenlogo entworfen hat: „Logos sind eine grafische Erweiterung der inneren Realitäten eines Unternehmens.“ Ein Logo ist vor allem auch eine direkte Darstellung einer Marke und eines Unternehmens.
Im besten Falle wird man damit überall auf der Welt erkannt und unverwechselbar dargestellt. Das kann für den Designer eine sehr große Verantwortung sein. Da das Logo ein fester Bestandteil der Firmenidentität ist und wird überall innerhalb der Firmendarstellung einen festen Platz haben. Visitenkarte, Flyer, Website, Präsentation, Werbung, etc.
Warum ein professionelles Logo?
Das Logo ist das Element der Markenidentität. Schaut man auf alle erfolgreiche Marken der Welt, erkennt man diese sofort.
Dies zeigt, wie erstaunlich das ist, dass ein Blick auf eine Illustration reicht, um eine Marke zu erkennen und das dahinter stehende Produkt. Logo-Design und Gestaltung kann ein mächtiges Werkzeug sein.
Es kann die Marke hervorheben, das Unternehmen von der Konkurrenz abtrennen, dein Produkt in jedem Land der Welt durch gleiche Merkmale, Erwartungshaltungen beeinflussen und erkennbar machen.
Was macht ein gutes Logo aus?
Das Logo repräsentiert dein Produkt und Mission. Es muss sorgfältig geplant und strategisch korrekt an deine Zielgruppe herankommen. D.h aber nicht, dass das Logo immer perfekt und geometrisch immer ausbalanciert sein muss. Manchmal ist ein kleiner Fehler oder Unebenheit genau das, was es einzigartig und authentisch macht.
Kleine Zusammenfassung
Das Logo ist nicht nur das Aushängeschild des Unternehmens, es ist die grafische Erweiterung dessen, was das Unternehmen ausmacht. Es zeigt unter anderem auch Werte, wie Markttätigkeit und Positionierung, Haltung, Kompetenzen und Produkte. Und das alles auf einen Blick. Bei der richtigen Planung und Fertigstellung des Logos kann ein Unternehmen dahinter wachsen und eine gesunde Positionierung im Markt entwickeln.
Danke!
Quelle
Wenn du mehr zu diesem Thema lesen möchtest, kannst du gerne hier vorbeischauen.