Marketing ist keine Nebensache!
Marketing im Alltag
– Marketing ist nicht gleich Werbung!
Was ist Marketing?
Das Produkt allein reicht nicht, um im Markt erfolgreich zu sein.
Du musst dich deine Zielgruppe anpassen. Du musst dein Produkt an deine Zielgruppe anpassen. D.h nicht, dass du nur Produkte verkaufen sollst, die deine Zielgruppe bereit ist zu kaufen.
Doch um dein Produkt zu verkaufen, gehört es vielleicht dazu,
dass ein grundsätzlicher Wechsel des Grundgedankens, sowohl der internen als auch der externen Darstellung notwendig ist.
Du kannst das beste Produkt anbieten, aber wenn sich keiner dafür interessiert, weil die falschen Informationen über das Produkt, deine Käufer erreichen, oder im schlimmsten Fall, keine Informationen, wer kauft es dann? Auch die Positionierung des Herstellers oder Dienstleisters selbst kann hierbei einen sehr großen Unterschied machen.
Kleine Zusammenfassung
Marketing ist nicht nur eine betriebliche Funktion, die der Nebenbeschaffung, Produktion oder Finanzierung etc. dient,
es ist eine Unternehmerische Denkhaltung und Leitkonzept der Unternehmensführung. Hierbei spielt das grundsätzliche Erscheinungsbild und die Präsentation genau so eine große Rolle, wie das angebotene Produkt selbst.