Marketing ist keine Nebensache!

Marketing im Alltag

Marketing ist ein so abstraktes Wort – Die meisten Unternehmen und Personen vermengen und verdrehen dieses sehr gerne zu Werbung. Es ist aber so viel mehr!
 
Unternehmen und Personen, die sich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben, sind meistens der Meinung, dass Marketing, also ‚Werbung‘, nur Geld koste und den  Anschaffungskosten sowieso nicht gerecht würde.
Hier geschieht jedoch ein sehr großer Denkfehler.
 

– Marketing ist nicht gleich Werbung!

marketing-ist-werbung

Was ist Marketing?

Der Grundgedanke im Begriff Marketing beschreibt unter anderem auch,  eine konsequente Ausrichtung eines Unternehmens,  indem man dieses, nach seinen Grundsätzen, den Bedürfnissen des Marktes anpasst. 
 
Demnach ist die Aufgabe des Marketings eine all übergreifende Positionierung deines Unternehmens, nicht nur zu vertreten, sondern diese auch zu analysieren und optimieren.
Dienstleistungen, Produkte und die Wahrnehmung deines Unternehmens, werden angepasst und weiterentwickelt. Das ist eine marktorientierte Unternehmensführung.
 
Marketing ist also eine unternehmerische und wirtschaftliche Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und der Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivität, die durch eine Ausrichtung der Leistung an den Markt und Kundennutzen im Sinne einer Kundenorientierung, darauf abzielt, Unternehmensziele die den Markt bedienen soll, zu erreichen.
marketing-nicht-werbung-pixelly.de

Das Produkt allein reicht nicht, um im Markt erfolgreich zu sein.
Du musst dich deine Zielgruppe anpassen. Du musst dein Produkt an deine Zielgruppe anpassen. D.h nicht, dass du nur Produkte verkaufen sollst, die deine Zielgruppe bereit ist zu kaufen.
Doch um dein Produkt zu verkaufen, gehört es vielleicht dazu,
dass ein grundsätzlicher Wechsel des Grundgedankens, sowohl der internen als auch der externen Darstellung notwendig ist.

Du kannst das beste Produkt anbieten, aber wenn sich keiner dafür interessiert, weil die falschen Informationen über das Produkt, deine Käufer erreichen, oder im schlimmsten Fall, keine Informationen, wer kauft es dann? Auch die Positionierung des Herstellers oder Dienstleisters selbst kann hierbei einen sehr großen Unterschied machen.

Es ist hierbei nicht notwendig nochmals zu erwähnen, dass auch das „Wie“ und „Wo“ etwas präsentiert wird, mindestens die gleiche Aufmerksamkeit benötigt, wie das „Was“ Präsentiert wird. 
marketing keine nebensache pixelly.de

Kleine Zusammenfassung

Marketing ist nicht nur eine betriebliche Funktion, die der Nebenbeschaffung, Produktion oder Finanzierung etc. dient,
es ist eine Unternehmerische Denkhaltung und Leitkonzept der Unternehmensführung. Hierbei spielt das grundsätzliche Erscheinungsbild und die Präsentation genau so eine große Rolle, wie das angebotene Produkt selbst.

Danke!

Dieser Beitrag dient dem Verständnis gegenüber Unklarheiten und wir hoffe, Dir hat der kleine Beitrag gefallen und Du kannst nun aus eine etwas anderen Perspektive auf das Thema schauen.