Online-Marketing

Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden durch SEO
und SEA auf Ihre Seite Landen!

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Marketing Online

Was ist Online-Marketings

Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihre Seite finden!

Online Marketing umfasst eine Reihe von Werbemaßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und Attraktivität von Websites zu erhöhen. Die Auswahl der geeigneten Instrumente sollte stets auf Basis der festgelegten Geschäftsziele und der definierten Zielgruppe erfolgen. Online-Marketing-Maßnahmen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Es gibt zwei grundlegende Strategien im Online-Marketing: Pull- und Push-Strategien.

Pull-Strategien zielen darauf ab, Besucher auf eine Website zu lenken. Dies erfolgt durch eine Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing für relevante Schlüsselwörter. Maßnahmen hierfür sind unter anderem eine Optimierung der Inhalte, ein Linkaufbau und Aktivitäten in den sozialen Medien. Zudem können Pay-per-Click-Kampagnen durchgeführt werden, um schnell mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Wie funktioniert (SEO) Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, zielt darauf ab, Suchmaschinen bei der Interpretation Ihrer Inhalte zu unterstützen. Zudem erleichtert sie Nutzern die Auffindbarkeit Ihrer Website und die Entscheidung, ob sie diese über eine Suchmaschine besuchen möchten.

SEO aktiv zu betreiben, bedeutet nicht nur viel Zeit in Recherchen, Marktanalysen und Optimierungen zu investieren, sondern auch sich kontinuierlich und genau über aktuellste Trends und Google Updates zu informieren. Durch mehrmals im Jahr stattfindende Google Updates verschiedenster Dimensionen, stellt dies eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Wird diese Zeit jedoch investiert, können dadurch enorme Chancen entstehen.

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Was ist SEA?

Das Search Engine Advertising bringt Sie nach ganz oben!

SEA steht für Search Engine Advertising, also Werbung in Suchmaschinen. Der wesentliche Unterschied zu SEO ist, dass man für ein optimales Ranking in den Google-Suchresultaten ein Entgelt an die Betreiberinnen bzw. die Betreiber der Suchmaschine entrichten muss. Und dieses Entgelt kann man ganz gezielt einsetzen, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen und sein Ranking zu verbessern! 

Bei SEO hingegen ist die Qualität der Website der entscheidende Faktor für ein gutes Ranking. Und wenn man diese Qualität erreicht hat, kann man sie auch halten – denn SEO ist eine nachhaltige Strategie, die sich langfristig auszahlt! Search Engine Marketing oder auch SEM wird meist als Oberbegriff verwendet und gilt als Kombination von SEO und SEA.

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Fragen und Antwort

Häufig gestellt Fragen zum Thema SEO und SEA

Search Engine Optimization (SEO – Suchmaschinenoptimierung) beschreibt Maßnahmen der Seiten- und Inhalts-Optimierung, zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings einer Domain. Die Aufgabe des SEO Managers ist die Planung und Steuerung dieser Maßnahmen zur Steigerung der Rankings.

Search Engine Advertising (SEA; dt.: Suchmaschinenwerbung) sind alle Maßnahmen, die über bezahlte Werbeanzeigen Besucher auf eine bestimmte Seite befördern. Die Aufgabe des SEA Managers ist die Planung und Steuerung dieser Maßnahmen zur Steigerung des Traffics, der Fokus jedoch liegt auf Umsatzzahlen und Conversions.

Alles, was gesponsert oder bezahlt wird, ist normalerweise Advertising. Es ist bezahlte Werbung.

JA! Natürlich können Sie SEO/SEA selbst machen. Voraussetzung ist, dass Sie genügend Zeit und auch Spaß an der Sache haben. Wie bereits erwähnt: Diese Arbeit benötigt sehr viel Zeit für Analysen und Datenerhebung. Expertise ist ein sehr guter Ratgeber, zu wissen, wonach Sie suchen und achten müssen, damit Ihre Maßnahmen messbare Ergebnisse liefern.

 

In den letzten Jahren hat die digitale Vermarktung – das Online-Marketing – im Vergleich zum Print-Marketing an Bedeutung gewonnen. Mit der zunehmenden Nutzung von Internetmedien und Online-Plattformen durch immer mehr Menschen hat sich auch der Marketing-Fokus verändert. Im 21. Jahrhundert erreicht man seine Kunden nicht mehr nur über Flyer, Broschüren oder TV-Werbung, sondern vor allem über Google, Facebook und Amazon.

SEO ist eine zusätzliche digitale Vertriebsmaßnahme. Durch die Wahl passender Keywords, die von Nutzern bei Google gesucht werden, haben Firmen große Chancen, von potenziellen Neukunden gefunden zu werden.

  • Akquise neuer Kunden über Google
  • Zusätzlicher Vertriebskanal
  • Digitale Vertriebsmaßnahme
  • Mehr Besucher auf der Website
  • Zielgerichtete Marketingmaßnahme
  • Bessere Texte auf der Website

Beim SEA werden bezahlte Werbeanzeigen in den Ergebnisseiten der Suchmaschine geschaltet. Da hier Google den Markt dominiert, ist meist von Google Ads die Rede. Der Websitebetreiber muss für jeden Klick auf diese Anzeigen eine kleine Gebühr an Google zahlen und sollte daher genau überlegen, für welche Suchbegriffe Anzeigen geschaltet werden sollten und wie viel ein Klick hier wert sein sollte.

  • Kosten sind planbar, bezahlt wird pro Klick, Daten gut auswertbar
  • Schnelle Ergebnisse möglich
  • Geringe Streuverluste
  • Änderungen wirken sofort
  • Anzeigen in den Suchergebnissen sind unaufdringlich, ähneln den organischen Ergebnissen
  • Regionaler oder gar lokaler Fokus möglich
  • Ermöglicht neuen Websites einen starken Start (Kundenbindung starten!)